Seit einiger Zeit herrscht in der österreichischen Agenturlandschaft ein Mangel an Nachwuchstalenten. Zusammen mit der Branchenexpertin Nicole Hall, Managing Director bei Grayling, sind wir dieser Problematik nachgegangen und haben auch über andere spannende Themen in Bezug auf den Berufseinstieg in die PR geplaudert.  

Fehlt es wirklich an Nachwuchstalenten?  

Tatsächlich sind auch PR-Agenturen vom allgemein bekannten Nachwuchsmangel in der österreichischen Agenturlandschaft betroffen. Dies lässt sich einerseits an einem Rückgang der Bewerbungen erkennen, andererseits entwickelt es sich für Unternehmen zu einer immer komplexer werdenden Aufgabe, qualifizierte MitarbeiterInnen zu gewinnen.  

,,Früher haben wir pro Tag mehrere Initiativ-Bewerbungen erhalten. Mittlerweile ist es so, dass wir aktuell freie Stellen aktiv auf Karriereportalen ausschreiben müssen. Diese Entwicklung merken wir vor allem in den letzten zwei Jahren”, schildert auch Nicole Hall die Situation bei Grayling. 

Laut der Branchenexpertin kann es einerseits daran liegen, dass viele Unternehmen ihre Inhouse PR-Aktivitäten verstärken und dadurch nicht mehr so viele Personen in Agenturen arbeiten. Andererseits ist das klischeehafte Agenturbild, welches von hohen Arbeitsstunden und niedriger Bezahlung gezeichnet ist, noch immer in vielen Köpfen junger Nachwuchstalente verankert. Obwohl in Agenturen ein guter Grundstein für die Karriere gelegt wird und viele Möglichkeiten etwas zu lernen vorhanden sind, setzen viele junge BerufseinsteigerInnen ihre Prioritäten anders und wenden sich trotzdem von Agenturen ab. 

Welche Voraussetzungen gibt es für einen Berufseinstieg in die PR?

 Wie in allen Berufen ist es gerne gesehen, wenn bereits erste Berührungspunkte mit dem Berufsfeld vorhanden sind. Absolvierte Praktika und Ausbildungen im Bereich der PR sind daher grundsätzlich von Vorteil. Jedoch können sich QuereinsteigerInnen durchaus in der Branche beweisen und Fuß fassen.  

,,Uns ist das Interesse am Job wichtig. Man muss sich für Medien interessieren und gerne Zeitung lesen. Andernfalls wird man in der PR schnell unglücklich, da es wichtig ist, die Medienressorts zu kennen, um die unterschiedlichen Kundenthemen passend zu platzieren, betont Nicole Hall. Weitere wichtige Faktoren im Berufsalltag der PR sind, ein Verfolgen des Dienstleistungsgedanken, die Fähigkeit im Team zu arbeiten, neue Dinge auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln. Außerdem ist es wichtig, bei der Bewerbung seine kreative Seite zu zeigen. 

Wie erfolgt der Einstieg in Kundenbeziehungen? 

Es ist wichtig, dass Agenturen die neuen MitarbeiterInnen und KundInnen miteinander bekannt machen. So kann eine offene und transparente Kommunikation sichergestellt werden. Die gegenseitigen AnsprechpartnerInnen werden für beide Seiten ersichtlich, sodass die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten deutlich sind. 

,,Es ist uns ganz wichtig, dass unsere KundInnen wissen, wer für sie arbeitet. Deshalb stellen wir den KundInnen die neuen MitarbeiterInnen immer rasch vor. Außerdem ist es uns wichtig, dass die KundInnen eine qualitativ hochwertige Beratung erfahren, weshalb wir Textworkshops, Photoshop- und Excel-Weiterbildungen, sowie Medientrainings und Strategieseminare anbieten”, sagt Nicole Hall. 

Persönliche Learnings und Tipps von Nicole Hall 

Grundsätzlich sollte Neugierde und Interesse an neuen Themen bestehen, wenn man in einen Beruf einsteigt. Nicole Hall hat am Anfang ihrer Karriere gelernt, jedem vermeintlich langweiligen Kunden die Chance zu geben, der Spannendste und Interessantesete zu werden. Man erkennt erst im Arbeitsprozess, was alles dahintersteckt. 

,,Zusammenfassend kann ich sagen, dass man sich einfach trauen muss, Dinge auszuprobieren. So erkennt man, was wirklich Spaß macht und kann über sich hinauswachsen‘‘, ergänzt Nicole Hall.

Die Autor:innen

 

(v.l.n.r) Victoria Haider, Agnes Haferl und Victoria Kern sind Studentinnen des Studiengangs Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten.